News

22.09.2011 - Kurzer Auftritt bei der Deutschen Marathon-Meisterschaft
Nasskaltes Wetter und zu viel Training ließen den 26-jährigen Suhler Mountainbiker in St. Ingbert im Saarland vorzeitig aufgeben (von Armin M. K├╝stenbr├╝ck)

Einen schlechten Tag erwischte der Suhler Mountainbiker René Tann bei der Deutschen Marathon-Meisterschaft im saarländischen St. Ingbert: Nach fünfzig Kilometer beendete der 26-jährige Sportsoldat vom BlackTusk RacingTeam das Rennen, das auf einhundert Kilometer angesetzt war, vorzeitig. „Das kann mal passieren“, meinte der Thüringer lakonisch. Eine Woche zuvor hatte Tann noch den Furtwangen-Marathon auf der 90-Kilometer-Distanz gewonnen. „Davon habe ich mich wohl nicht richtig erholt“, vermutete Tann. Während der Woche hatte Tann, der im vergangenen Jahr siebter der Deutschen Marathon-Meisterschaft geworden war, viel und hart trainiert: „Möglicherweise war das zu viel“, mutmaßte der Sportler vom 1. MTB-Club Suhl. Zu schaffen machte Tann auch das nasskalte Wetter im Saarland: Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad machten ihm und den anderen Sportler das Leben schwer – so schwer, dass von den 85 Startern auf der herausfordernden Strecke durch die westlichen Ausläufer des Pfälzer Waldes nur 32 das Ziel erreichten: Viele streckten wie Tann schon vorzeitig die Waffen. „Ich tat es auch im Hinblick auf die Trans Zollernalb.“ Die startet nämlich schon am (morgigen) Freitag südlich von Stuttgart – in drei Etappen führt das Rennen von Bad Imnau nach Albstadt. „Ich wollte nicht die gute Form gefährden, die ich sicher habe: ich hatte nur einfach zu viel gewollt“, ist sich Tann sicher. Schließlich will sich Tann wie im Vorjahr auf die Gesamtwertung der Trans Zollernalb konzentrieren: gemeinsam mit seinem Teamkameraden Torsten Marx, der bei der DM überraschend den guten fünften Platz belegt hatte, will Tann ganze vorne mitfahren: „Torsten hat in St. Ingbert gezeigt, dass er in guter Form ist.“ Gewonnen hat in St. Ingbert übrigens Moritz Milatz, der sich im Sommer auch schon den Titel über die olympische Distanz gesichert hatte.

Sitemap | Impressum & Datenschutzerklärung | powered by TANN Media | designed by agentur.3wm